schreib chaos! intuitiv schreiben mit konzept

Endlich einfach schreiben ...

5 Schritte ins Schreiben + Bonus: 15 Wochen Schreib-Erfahrung

Mach Schluss mit deinem "Deutschlehrer-Trauma" und lerne, wie du entspannt ins Schreiben kommst und es gezielt zu deinem Medium machst, um deine Projekte umzusetzen.
Erfahre Mehr

Das erwartet dich in dem Online-Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?"

Platti Lorenz

Social Fantasy Autorin, Verlagsgründerin und "Schreib Chaos!"-Consultant ^.~

Schreiben kann so einfach sein. Und ja, ganz ohne Scheiß. ^^

In diesem unkonventionellen Kompakt-Kurs räumen wir beide - du und ich, endlich mit deinem Deutschlehrer-Trauma und deiner Unsicherheit beim Schreiben auf und bringen dich genau da hin, wo du hin möchtest: Nämlich ins Schreiben! *Banzai!!!*

Denn es wäre doch großartig, wenn du mit dem Schreiben ganz einfach nur deine Gedanken und Ideen, dein Wissen, deine Projekte umsetzt. Ganz entspannt mit Freude daran, dass es vorwärts geht. Dass du Resultate schaffst, die du magst. Dass du raus aus dem "Ich kann nicht"-Modus kommst und einfach selbstsicher schreibst. Ist das interessant für dich?

Erfahre mehr

Deine 5 Schritte ins Schreiben

Zeit für neue Perspektiven!

1. Perspektive: Die Draufsicht

Freies Schreiben, was ist das eigentlich?

Wir stellen hier dein Grundverändis für das Schreiben auf den Prüfstand und räumen mit einem zentralen Missverständnis auf, das wir alle zwar schon sehr früh antrainiert bekommen und das uns beim Schreiben jedoch umso mehr blockieren kann.

Hier geht es um echte Basisarbeit und dein Umdenken ist gefragt. Denn was bisher geht weißt du ja. ^.~

Es wird Zeit, das Schreiben für dich neu zu denken.

Eine kompakte Lektion als Text oder Audio
+ Übung mit Arbeitsvorlage für handschriftliches Arbeiten zum Ausdrucken
Zeitaufwand inkl. Übung: 30 bis 45 Minuten

2. Perspektive: Aus dem Regelwerk

Schreiben beginnt mit einem Satz.

Aber wie einfach darf Sprache oder erst recht das Schreiben sein? Aus Erfahrung sage ich dir: Sprache ist viel, viel einfacher, als du denkst. Und ja, ich meine, trotz oder eher gerade wegen ihres Regelwerks.

In diesem Abschnitt lernst du, wie du deine "Grammatik-Panik" und dein "Prä-Orthografisches Stresssyndrom" endlich ablgegst und das Regelwerk unserer Sprache mal von einer unkonventionellen Seite ausprobierst.

Eine kompakte Lektion als Text oder Audio
+ Übung mit Arbeitsvorlage für handschriftliches Arbeiten zum Ausdrucken
Zeitaufwand inkl. Übung: 30 bis 45 Minuten

3. Perspektive: Innenansicht

Schreiben beginnt im Kopf.

Tja, und wenn unser Kopf zur Genüge voll mit etwas ist, dann mit ganz viel (Fach)Wissen darüber, wie oder warum "man" etwas bloß nicht machen sollte, wenn "man" Dieses oder Jenes schreiben will.

Eben deshalb geht es in diesem Abschnitt darum, wie du von "man sollte (nicht)" deinen Fokus auf das Wesentliche richtest: Das Schreiben.

Wir beide sägen also neuerlich kräftig an deinen Grundsätzen. Denn "anfangen" bedeutet für dich hier erst recht den Schritt in eine neue Perspektive auf das Schreiben. Ab jetzt denkst du pragmatisch. ^^

Eine kompakte Lektion als Text oder Audio
+ Übung mit Arbeitsvorlage für handschriftliches Arbeiten zum Ausdrucken
Zeitaufwand inkl. Übung: 30 bis 45 Minuten

4. Perspektive: Ein Blick zur Seite

Schreiben = Datenverarbeitung

"Was kann das Schreiben?" - Das ist eine Frage, die wir uns viel zu selten stellen. Im Grunde nie.

Darum gehe ich mit dir noch eine Ebene tiefer in die Basisarbeit und zugleich distanzieren wir uns von Dingen wie Kreativität, künstlerischer Entfaltung und Talent.

Ganz bodenständig geht es hier darum, was das Schreiben (im echten Leben) eigentlich ist, wie du klärst, was es tatsächlich für dich tun kann, und wie du letztendlich auch zu Resultaten kommst.

Eine kompakte Lektion als Text oder Audio
+ Übung mit Arbeitsvorlage für handschriftliches Arbeiten zum Ausdrucken
Zeitaufwand inkl. Übung: 30 bis 45 Minuten

5. Perspektive: In die Praxis

Schreibe, was dich bewegt.

Es ist so weit. Nach Theorie, leichten Fingerübungen und Grundsatzfragen startest du jetzt in die praktische Umsetzung.

Du lernst zudem, wie du für dich ein erstes Thema zum Schreiben findest, an dem du dich im "abgesicherten Modus" erproben kannst. Denn das Ziel für diesen Abschnitt - DEIN Ziel - ist, dass du schreibst und damit endlich für dich ein Ergebins schaffst.

Eine kompakte Lektion als Text oder Audio
+ Übung mit Arbeitsvorlage für handschriftliches Arbeiten zum Ausdrucken
Zeitaufwand inkl. Übung: 30 bis 45 Minuten

Das solltest du auch wissen:

Der Online-Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?" ist eine Kombination aus Schreibtraining und Schreibcoaching zum selbst lernen.

Du kannst diesen Kurs sowohl im klassischen Lehrbuchstil als reinen Text lesen oder ihn dir als Audiokurs von mir vorlesen lassen. Die Inhalte sind jeweils identisch.

Außerdem hast du die Möglichkeit, diesen Kurs als reinen Selbstlernkurs mit freier Zeiteinteilung zu buchen oder dich für die begleitete Variante mit schrittweiser Freischaltung der einzelnen Lektionen und vertiefenden 1:1 Consultig-Calls mit mir anzumelden.

Melde dich Jetzt an

BONUS

Audio-Kurs "15 Wochen-Schreib-Erfahrung"

Schreiben ist ein Handwerk.

Und jedes gute Handwerk beruht auf Erfahrung in der Praxis.

Schreiben wollen ist das eine. Aber was dann?

Damit du deinen Zauber des Anfangens möglichst lange bei dir trägst und in echte, nachhaltige Erfahrung und Routine tranformierst, schenke ich dir zu deinem Start ins Schreiben einen Audio-Kurs, mit dem du mehr als ein viertel Jahr lang Woche für Woche deine Fähigkeiten im Schreiben verfeinerst.

"15 Wochen Schreiberfahrung" ist meine exklusive Podcast-Serie, in welcher du tiefe, praxisnahe Einblicke in meine Arbeit als Content-Redakteuerin und Schrifftstellerin bekommst. Und mit Praxis meine ich wirklich praktisch, pragmatisch und durch und durch alltagstauglich. ^^

Es war noch nie meine Art, abgeschottet von der Welt in einem Elfenbeinturm zu wohnen. Denn gutes und sicheres Schreiben entsteht aus Neugier, aus kleinen, feinen Details, die wir im Alltag finden und mit deren Hilfe du deine Fähigkeiten im Schreiben erheblich voranbringen kannst. Ein paar Sachen habe ich tatsächlich aus der Schule mitgenommen, das Meiste allerdings habe ich mir durch Zufall angeeignet und erst im Nachhinein entdeckt, wie sehr genau das mein Schreiben doch beeinflusst hat.

Tja, damit du dir gut 10 Jahre für das Warten auf diese Zufälle ersparen kannst, bekommst du 15 dieser Erfahrungen zusammen mit einer entsprechenden Übungsanweisung (schließlich geht's ja um die Praxis) von mir als Bonus zum Online-Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?" obendrauf.

Konkret: Das erwartet dich im Audio-Kurs
"15 Wochen Schreiberfahrung"
  • 15 Episoden, jeweils mit Infos zum Thema (wieso, weshalb, warum?) und einer praxisnahen Anleitung für eine Übung
  • zeitlich solltest du eine Episode pro Woche einplanen (ca. 45 bis 60 Minuten pro Lektion)
  • das Aufgabenspektrum beginnt bei einfachen und dem alltäglichen Schreibverhalten entlehnten Themen zum Einstieg, steigert sich über komplexere Schreibsituationen, mit deren Hilfe du deine eigene Schreibstimme entwickelst, und schließt mit systematisch strategischen Anleitungen für dein weiteres Schreiben im Alltag und Berufsleben ab
  • über 1,5 Stunden Audio-Material (ca. 10 Minuten pro Episode)
Sichere dir dein Starter-Set ins Schreiben

Du solltest dir "Frei schreiben: Wie anfangen?" unbedingt kaufen, wenn...

  • du endlich mit dem Schreiben loslegen willst! *Banzai!!! ^o^*
  • du meinst, dass du noch nicht bereit oder gut genug zum Schreiben bist.
  • du zwar hier und da schon mal eher notdürftig was geschrieben hast, aber dir die Leichtigkeit beim Schreiben fehlt.
  • du das Schreiben selbstsicher und mit Routine als Medium verwenden willst, z.B. um mit deinem dein Buch zu beginnen.

Du solltest dir "Frei schreiben: Wie anfangen?" bloß nicht kaufen, wenn...

  • du schon Routine im Schreiben hast und es dir bereits gut von der Hand geht.
  • du klassische Schreibkursmodelle mit klaren Regelvorgaben und Faktenvermittlung bevorzugst.
  • du nicht weißt, ob du genug Zeit findest, um diesen Kurs zu machen und ihn komplett mit allen Übungen durchzuziehen.
Jetzt anmelden

Deine Fragen hier beantwortet ^^

"Ich habe nur spät am Abend oder am Wochenende Zeit. Kann ich den Kurs trotzdem machen?"

Ja, natürlich. ^^ In der Basic Variante kannst du dir deine Zeit frei einteilen, da du ohnehin von Anfang an auf alle Kurs- und Bonus-Kurs-Inhalte (ab 16.2.2020) Zugriff hast. In der Premium Variante werden die Lektionen zwar nacheinander freigeschaltet, doch es steht dir frei, sie dann zu machen, wann es dir zeitlich am besten passt. Die Termine für unsere begleitenden 1:1 Consulting-Gespräche sprechen wir so wie so gemeinsam ab, nachdem du den Kurs gebucht hast. ^_^

"Warum ist der Zugang zum Kurs auf 12 Monate begrenzt?"

Ein Schreibkurs, mit dem du in das Schreiben startest, ist ein Kurs der gemacht werden will. Genau deshalb hat gerade dieser spezielle Krurs samt Bonus ganz klassisch eine Deadline, damit du gleich oder mindestens schnellst möglich in deine Umsetzung und endlich ins Schreiben kommst. Immerhin ist dieser Kurs tatsächlich dafür da, dass er sich selbst für dich auf lange Sicht hin überflüssig macht. 12 Monate sind dafür also mehr als genug. ^.~
Ach ja, sollte dir der Kurs in seiner Art und Weise so gar nicht weiterhelfen, kannst du bis zu 14 Tage nach deiner Buchung von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen. ^^

"Was ist, wenn ich während des Kurses Fragen oder Schwierigkeiten mit der Technik habe?"

Für die Bereitstellung des Kurses nutze ich den deutschen Dienstleister elopage, der die Bedienung des Kursprogramms sehr einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Sollten bei dir dennoch technische Fragen rund um die Nutzung der Kursinhalte, kannst du dich natürlich jederzeit gerne per E-Mail an mich wenden.
Speziell für inhaltliche Fragen biete ich dir im Rahmen des Kurses einen E-Mail-Service an. Das bedeutet: je nach Kursvariante (Basic bis 18 Wochen oder Premium bis 6 Monate nach deiner Kursbuchung) kannst du dich gene mit kurzen Fragen zum Kurs per E-Mail (post@plattilorenz.de) an mich wenden. Zusätzlich hast du in der Premium Variante natürlich die Möglichkeit mir deine Fragen direkt in unseren drei 1:1 Consulting-Gesprächen (bis 6 Monate nach deiner Buchung) zu stellen. ^.~

"Wieviel Zeit sollte ich mir für diesen Kurs am Tag oder in der Woche einplanen?"

Die Lektionen des Kurses und des Bonus-Kurses sind an sich ca. 10-15 Minuten lang. Außerdem solltest du für die praktischen Übungen eine gute halbe Stunde einplanen. Im Hinblick auf deine Wochengestaltung kannst du für den Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?" zwei bis drei Tage einplanen. Der Kurs ist so angelegt, dass du ihn in 14 Tagen absolvieren kannst. Für den Bonus-Kurs reicht es wenn du dir regelmäßig einen Tag pro Woche Zeit nimmst. ^^

"Was ist, wenn ich mir diesen Kurs nicht leisten kann?"

Sowohl in der Basic wie auch in der Premium Variante biete ich dir für den Kurs neben der Einmalzahlung auch die Möglichkeit der Ratenzahlung an. Die genauen Konditionen und die Größe der Raten kannst du ganz unverbindlich auf der jeweiligen Bezahlseite einsehen. (Zeitweilige Sonder- und Aktionspreise sind von der Ratenzahlung ausgenommen.)
Darüber hinaus biete ich dir über das Schreib Chaos! Programm, wie z.B. in meinen Podcast oder meinen YouTube Kanal viele kostenfreie Inhalte und Impulse rund um das Thema Schreiben, die du auch ohne diesen Kurs für dich nutzen kannst.

"Ich wünsche mir eigentlich ein persönliches Schreibtraining mit Platti. Ist das auch Teil diese Kurses?"

Der Kurs in der Basic Variante ist ein reiner Selbstlernkurs. Wenn du also persönlich von mir bei diesem Kurs begleitet werden möchtest, bietet sich dafür die Premium Variante an. Darin sind insgesamt drei 1:1 Consulting-Gespräche via Video-Chat (mithilfe des deutschen Dienstleisters edudip) innerhalb der ersten 6 Monate nach deiner Kursbuchung vorgesehen.
Wenn du nur ein persönliches Schreibtraining, -Consulting oder individuelle Unterstützung bei der Konzeption deines Buches haben möchtest, empfehle ich dir eines meiner individuellen Schreib-Conuslting-Angebote (3 gezielte Gespräche in 4 bis 6 Wochen zu deiner individuellen Herausforderung) oder mein Mentoring-Programm (12 Gespräche über ca. 6 Monaten).
(Genauere Infos zu meinem Consulting- und Mentoring-Programm findest du in Kürze im Rahmen dieses Webauftritts. Bei Interesse oder Frage dazu schreibe mir gerne eine E-Mail an post@plattilorenz.de. ^^)
Sichere dir jetzt dein Starter-Set ins Schreiben

Deine Investition

Basic

für Selbstlernende mit Preisbewusstsein und Freiheitsliebe
179 €*

Sofortiger Zugang zum gesamten Online-Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?"

5 kompakte Lektionen (jeweils ca. 5 bis 10 Minuten Audio bzw. Text zum lesen), die du - auch wenn du nur wenig Zeit hast - schaffen und durcharbeiten kannst
(Pro Lektion solltest du 30 bis 45 Minuten aktive Arbeitszeit im Abstand von 2 bis 4 Tage einplanen)

5 Arbeitsblätter mit konkreter Aufgabenstellung und weiteren Impulsen zum Herunterladen und Ausdrucken für die handschriftlichen Übungen

17 Seiten Skript direkt im Kurs sowie zum Herunterladen und Ausdrucken

ca. 40 Minuten Audio-Material zum direkten Abspielen im Kurs und Herunterladen

Kurszugang für 12 Monate inklusive aller Updates

E-Mail-Service für kurze Fragen zum Kurs (bis max. 18 Wochen nach Buchung) // Ein FAQ-Bereich ist in Planung und wird zu gegebener Zeit ergänzt.


Bonus:

Ab 16. 2. 2020 sofortiger Zugang zum gesamten Audio-Kurs "15 Wochen Schreib-Erfahrung"

15 Audio-Lektionen mit konkreten Impulsen und praxisnahen Schreibanleitungen, die dir dabei helfen deine Fähigkeiten im Schreiben zu vertiefen und deine individuelle "Schreibstimme" zu finden
(je eine Lektion pro Woche, insgesamt ca. 1,5 Stunden Audio-Material zum direkten Abspielen und Herunterladen)

Investiere in dich
Du wirst weiter geleitet zu elopage, meinem Zahlungsdienstleister mit Sitz in Deutschland.

Premium

die individuell begleitete Variante für deinen Weg ins Schreiben
1.639 €*

Zugang zum Online-Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?"

5 kompakte Lektionen (jeweils ca. 5 bis 10 Minuten Audio bzw. Text zum lesen), die du - auch wenn du nur wenig Zeit hast - schaffen und durcharbeiten kannst
(Die Lektionen werden automatisch alle 2 bis 3 Tage freigeschaltet. Zudem soltest du 30 bis 45 Minuten aktive Arbeitszeit einplanen)

5 Arbeitsblätter mit konkreter Aufgabenstellung und weiteren Impulsen zum Herunterladen und Ausdrucken für die handschriftlichen Übungen

17 Seiten Skript direkt im Kurs sowie zum Herunterladen und Ausdrucken

ca. 40 Minuten Audio-Material zum direkten Abspielen im Kurs und Herunterladen

Kurszugang für 12 Monate inklusive aller Updates

E-Mail-Service für kurze Fragen zum Kurs (bis max. 6 Monate nach Buchung) // Ein FAQ-Bereich ist in Planung und wird zu gegebener Zeit ergänzt.

+ 3 x individuelles 1:1 Schreib-Consulting (bis zu 60 min)
(bis max. 6 Monate nach Buchung)

 

Bonus:

Zugang zum Audio-Kurs "15 Wochen Schreib-Erfahrung"
Die Freischaltung beginnt nachdem der Online-Kurs "Frei schreiben: Wie anfangen?" komplett freigeschaltet wurde bzw. 14 Tage nach deiner Buchung.

15 Audio-Lektionen mit konkreten Impulsen und praxisnahen Schreibanleitungen, die dir dabei helfen deine Fähigkeiten im Schreiben zu vertiefen und deine individuelle "Schreibstimme" zu finden
(je eine Lektion pro Woche, insgesamt ca. 1,5 Stunden Audio-Material zum direkten Abspielen und Herunterladen)

Investiere in dich
Du wirst weiter geleitet zu elopage, meinem Zahlungsdienstleister mit Sitz in Deutschland.

14 Tage Geld-zurück-Garantie

Wenn "Frei schreiben: Wie anfangen?" (inkl. Bonus "15 Wochen Schreib-Erfahrung") nichts für dich ist, hast du natürlich die Möglichkeit den Kurs innerhalb von 14 Tagen nach deiner Buchung zurückzugeben. Den Kaufpreis erstatte ich dir dann selbstverständlich ohne Disskussion in voller Höhe zurück. ^^
* alle Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer
© 2020 By Platti Lorenz